IWM auf der Leipziger Buchmesse 2023

Event announcement

Vom 27. bis 30. April findet die diesjährige Leipziger Buchmesse statt, auf der auch das IWM mit drei Veranstaltungen vertreten sein wird. 

Den Auftakt macht IWM Rektor Misha Glenny am Samstagmorgen mit einem Vortrag zu künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf das Verlagswesen. Das Aufkommen von KI im Bereich des kreativen sowie akademischen Schreibens hat in der Wissenschaft und im Verlagswesen Bedenken ausgelöst, zeigt er doch gleichzeitig Licht- und Schattenseiten des technologischen Fortschritts auf. Der Vortrag untersucht die Gefahren, die der Verlagsbranche in einer Welt drohen, in der ChatGPT und ähnliche Programme mit menschlicher Intelligenz konkurrieren.

Am Samstag- und Sonntagnachmittag finden außerdem zwei Diskussionen mit ukrainischen Autor:innen statt. Der Autor, Aktivist, Soldat und Documenting Ukraine-Grantee Artem Chapeye wird mit IWM Permanent Fellow Katherine Younger über seine Erfahrungen als Schriftsteller, der zur Waffe greifen musste, sprechen. Kateryna Mishchenko sowie Nelia Vakhovska, beide ehemalige IWM Paul Celan Visiting Fellows, werden zusammen mit Karl-Markus Gauß in einer von IWM Permanent Fellow Ludger Hagedorn moderierten Diskussionsrunde über Erinnerung, Amnesie und das Trauma des Krieges diskutieren. 


Samstag, 29. April 2023, 10:30 Uhr
ChatGPT and the Future of Publishing
Misha Glenny

Samstag, 29. April 2023, 15:00 Uhr
Ukrainian Writers at War
Artem Chapeye, Katherine Younger

Sonntag, 30. April 2023, 14:00 Uhr
Geschichten, die wir uns erzählen: Erinnerung, Amnesie und das Trauma des Krieges
Karl-Markus Gauß, Ludger Hagedorn, Kateryna Mishchenko, Nelia Vakhovska