Panel 3 Tamás Bauer

Central Europe on the Way to Democracy

Was kommt statt des kommunistischen Systems? Die Antwort ist nicht selbstverständlich. Demokratie, moderne europäische Demokratie ist nicht die einzige Alternative des kommunistischen Machtsystems. Wir wissen in der heutigen modernen Welt, es gibt auch nicht-kommunistische Diktaturen und was für uns vielleicht noch wichtiger ist, wir wissen von unserer eigenen Vergangenheit in diesem Teil von Europa, es gibt auch nicht-kommunistische Diktaturen. Deshalb ist die Frage "Was nun?" wirklich eine offene Frage. Wir reden nun über den neuen demokratischen Staat und hier, ich glaube, die Frage ist: Was für einen Staat werden wir haben, oder was für eine Rolle dieser Staat in dem neuen System spielen wird? Noch aber zur Frage: Was kommt danach? Warum haben wir Zweifel, haben wir Angst? Ich habe vor einigen Tagen eine Aussage eines der Vorstandsmitglieder und Abgeordneten der führenden Regierungspartei in Ungarn gelesen, wo er schreibt, "Ob es nicht darüber geht heute, die im Laufe der letzten Jahrzehnte verlorenen Selbstorganisierung, nationale Unabhängigkeit, und die tausendjährige Ordnung des ungarischen Lebens wieder herstellen." Was bedeutet aber diese tausendjährige Ordnung des ungarischen Lebens? Das war keine moderne Demokratie. Das war Herrschaft einer Elite über Millionen und das bedeutete Elend, das bedeutete ideologische Intoleranz, das bedeutete ideologische Herrschaft, auch früher. Die Frage ist, ob wir zurück oder vorne gehen.