Miklós Szabó

Central Europe on the Way to Democracy

 

Die größte Problem in diese Länder, ich kenne natürlich erst mal mein Land Ungarn, die politische Apathie. Na ja, politische Apathie ist eine naturelle Erscheinung, das ist überall, in aller Gesellschaft gibt es politische Apathie, wie politische Aktivität nur in revolutionäre Zeiten existiert. In normaler Zeit, konsolidierter Zeit gibt es überhaupt politische Apathie. Aber diese politische Apathie in diesen autoritär geleiteten Ländern war nicht spontan entstandene Rarität, sondern war eine [00:08:30] künstliche Erscheinung, ein Machwerk der Macht. Diese politische Apologie bedeutet, die Entpolitisiertheit, auch Entideologisiertheit. Das muss eine Kapitulation sein vor der Übermacht der politischen Leitung oder Übermacht des Staates.