Krzysztof Michalski

Central Europe on the Way to Democracy

Es ist Unabhängigkeit von jedweder Ideologie, Kirche, Bürokratie oder politischen Partei eine Institution, die ich versuchte, das höchstmögliche wissenschaftliche Niveau zu erreichen. Eine Institution, die mit der Politik nichts zu tun hat und haben will. Allerdings haben wir uns gedacht vor einiger Zeit, dass vielleicht als eine solche Institution, also unabhängig und intellektuell und vielleicht noch dazu an einem neutralen Ort gelegen können, wir einen kleinen bescheidenen Beitrag leisten, um unseren Freunden in der Tschechoslowakei, Polen, vielleicht auch anderen Ländern, die sich auf dem Weg zur Demokratie befinden, ein wenig zu helfen, ein wenig zu helfen dadurch, dass man Menschen, Intellektuelle und Politiker zusammenbringt. Menschen, die vielleicht sonst nicht zusammenkommen würden, Menschen aus verschiedener politischer Richtung, die ohne Druck von Verhandlungen miteinander, ohne sich zu sehr zu streiten, aber doch vielleicht sich schon zu unterscheiden über Modelle und des Überganges zur Demokratie und vielleicht über manche Hindernisse diskutieren könnten. Ich hoffe, wir haben vielleicht-- Wenn wir etwas Positives geleistet hätten, dann wäre das dieser kleine bescheidene Beitrag, a little help for our friends.