Joachim Fest

Central Europe on the Way to Democracy

Das neu entstehende Deutschland wird in Europa ganz andere Verantwortungen wahrnehmen müssen und natürlich über Europa hinaus. Es ist darauf überhaupt nicht vorbereitet. Viele, das geht weit über die Kreise hinaus von denen ich sprach, sträuben sich sogar dagegen. Bei dem Sträuben wird es nicht bleiben können. Die Deutschen werden ihrem Gewicht entsprechend größere Verantwortung übernehmen müssen. Das Schwierigste wird für die Deutschen, denke ich sein, groß zu sein und dennoch behutsam. Ein großes Gewicht zu besitzen innerhalb aller Gremien und doch rücksichtsvoll, vorsichtig, taktvoll zu sein. Ich sage Ihnen nichts Neues, wenn ich da alle Zweifel, die sich dagegen oder da vor dieser Vorstellung regen, nicht nur akzeptiere, sondern auch selber teile, das sind nie Stärken der Deutschen gewesen.