Andere Wege in die Moderne. Forschungsbeiträge zu Patočkas Genealogie der Neuzeit

Books by Fellows

Der Forschungsband widmet sich zentralen Fragen von Patockas ideengeschichtlichen Entwürfen. Dazu zählen insbesondere seine Analysen zu den Protagonisten der italienischen Renaissancephilosophie sowie seine Studien zu Cusanus und vor allem zu seinem großen tschechischen Vorläufer Comenius, dessen geistiges Erbe immer stärker in den Mittelpunkt von Patockas Reflexionen zur europäischen Geistesgeschichte rückte. Die Herausgeber Ludger Hagedorn (geb. 1967) ist Lehrbeauftragter für Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hans Rainer Sepp (geb. 1954) ist tätig am Prager Zentrum für Phänomenologische Forschung und lehrt Philosophie an der Prager Karls-Universität.

Roles
Hans Rainer Sepp (Co-Editor), Ludger Hagedorn (Co-Editor)