Neue Publikation: Zerfallserscheinungen der Demokratie

News
Cover of the book "Zerfallserscheinungen der Demokratie"

Das vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen herausgegebene Buch von Craig Calhoun, Dilip Parameshwar Gaonkar und Charles Taylor „Zerfallserscheinungen der Demokratie“ ist bei Suhrkamp erschienen.

Mit analytischer Schärfe zeichnet das Autorenteam in diesem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven die Aushöhlung unserer Demokratie nach. Sie beleuchten, wie die herrschenden Eliten versuchen, ihre Privilegien zu sichern, und wie individuelle Freiheit zum Feind von Gleichheit und Solidarität wurde. Aber sie zeigen auch Wege einer möglichen demokratischen Erneuerung auf: Zum einen gilt es, die Idee des Gemeinwohls wiederzuentdecken und an republikanische Traditionen anzuschließen, zum anderen könnten soziale Bewegungen wie Black Lives Matter oder der Green New Deal als Kompass dienen. 
 
Die Autoren analysieren die Erosion der sozialen Grundlagen der Demokratie und rufen zu einer Bewegung auf, die die Ungleichheit verringert, die Solidarität stärkt, die Bürger ermächtigt und das Streben nach dem Gemeinwohl wiederbelebt.

Die Idee zum Buch wurde Ende 2017 auf einer von Shalini Randeria organisierten Konferenz am Albert Hirschman Center on Democracy in Genf geboren und anschließend in einer Reihe von Konferenzen, darunter 2019 auf der IWM-Konferenz Popular Sovereignty, Majority Rule, and Electoral Politics, weiterentwickelt. Den Abschluss des Projektes markierten die Paneldiskussionen Degenerations/Regenerations of Democracy und der anschließende Workshop Towards Democratic Renewal: Theory and Practice im Juni 2023 am IWM.

»Ein konzeptionell beeindruckender Beitrag zum Wiederaufbau der Demokratie.«
- Pierre Rosanvallon
 
»Vielfach wird die Krise der westlichen liberalen Demokratien auf den Aufstieg populistischer und autoritärer Bewegungen zurückgeführt. Drei herausragende Theoretiker argumentieren nun dafür, sie als Ausdruck einer tieferliegenden Problematik zu begreifen.«
- Foreign Affairs

Craig Calhoun ist Professor für Sozialwissenschaften an der Arizona State University in Phoenix. Zuvor war er Direktor der London School of Economics and Political Science und Präsident des Social Science Research Council.
Dilip Parameshwar Gaonkar ist Direktor des Zentrums für Transkulturelle Studien und Professor für Rhetorik und öffentliche Kultur an der Northwestern University in Evanston.
Charles Taylor ist emeritierter Professor für Philosophie an der McGill University in Montreal und einer der einflussreichsten Sozialphilosophen der Gegenwart. Er ist Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen. 

Das Buch kann über die Seite des Suhrkamp Verlags erworben werden.


Craig Calhoun, Dilip Parameshwar Gaonkar, Charles Taylor
Zerfallserscheinungen der Demokratie
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (suhrkamp taschenbuch wissenschaft), Januar 2024, 500 S., 978-3-518-30019-0, aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn