Philosophische Miniaturen

Jan Patočka - Ein ketzerischer Europäer aus Prag
Visual and Performing Arts

Die “Philosophischen Miniaturen” stellten in Lesungen und Gesprächen das Werk des Philosophen Jan Patocka vor. Patocka ist nicht nur der wichtigste tschechische Philosoph des 20. Jahrhunderts, sondern war auch eng mit der Charta 77 verbunden.

Sein Werk ist vielfältig, mit engen Bezügen zur tschechischen Kultur und Geschichte und mit einem besonderen Blick auf eine Epoche, die er die „nach-europäische“ nennt.

Lesung & Diskussion mit:

Ludger Hagedorn 
Permanent Fellow, IWM

Lesung:
Michaela Adelberger 
Schauspielerin

Jan Frei
Leiter des Jan Patočka-Archivs, Centrum pro teoretická studia, Prag

Ivan Chvatik
ehem. Leiter des Prager Archivs
Herausgeber der “Gesammelten Schriften”

Jakob Rendl
Kurator Philosophische Miniaturen

In Kooperation mit Spektakel Kulturherbst.