Finissage zur Austellung: Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind

Exhibition

Am 3. Februar endete die Ausstellung „Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind“, die mit großem Erfolg für mehr als vier Monate in den Räumen des Tschechischen Zentrums in Wien gezeigt wurde. Der feierliche Kehraus zu dieser Schau fand am Abend des 2. Februar ab 18:30 Uhr statt, ab 17 Uhr waren die Kuratoren anwesend und es bestand letztmalig Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung.

Als performativen und linguistischen Kommentar zur Ausstellung präsentierte David Helán an diesem Abend inspiriert von der Sprache des Philosophen seine „Patocology“, eine freie Assoziation, die mit Leichtigkeit und im Stile von Esperanto ein mentales Remix des philosophischen Vokabulars erstellt.

David Helán ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten tschechischen Performer. Seine Programme basieren auf einer strikt linguistischen Wahrnehmung der Welt, chiffrieren und dechiffrieren die Realität auf subversiv-sympathetische Weise.