Karel Schwarzenberg (10. Dezember 1937 – 11. November 2023)

Karel Schwarzenberg im Jahr 2007 bei der Konferenz „Conditions for International Solidarity“ anlässlich der 25-Jahrfeier des IWM

Mit Karel Schwarzenberg verliert das IWM einen seiner großen Freunde und Förderer. Er war neben Erhard Busek einer der ersten, die das Institut in seinen Anfangsjahren tatkräftig unterstützten. Und diese Verbundenheit hielt an über mehr als vier Jahrzehnte, eigentlich bis zu seinem Tode. Viele Jahre war er Vorsitzender des IWM-Kuratoriums. Seine Ratschläge waren unaufdringlich, dafür umso klüger. Wir werden sie schmerzhaft vermissen.

Wer Karel Schwarzenberg kannte, wird sich erinnern an einen überzeugten Europäer, dem besonders die Geschichte und das Geschick der Länder Mitteleuropas am Herzen lagen. Die Ereignisse des Jahres 1989 hatte er nicht kommen sehen, obschon er entschieden darauf hingearbeitet hatte. Sie veränderten dann auch sein eigenes Leben einschneidend. Ab 1990 wirkte er zunächst als Kanzler des neu gewählten Staatspräsidenten Václav Havel, später dann zweimal als Außenminister der Tschechischen Republik.

Gespräche mit ihm waren vergnüglich, doch immer getragen von Klugheit und einer großen Weitsicht, die es ihm erlaubte, auch schwierige politische Konstellationen pointiert zu formulieren. Sein Urteil war bestechend und bestechend oft richtig. Auch die Gefahr eines russischen Übergriffs auf die Ukraine hat er vorausschauend klar benannt. Die Klarheit seines Urteils führte aber nicht zu Ungeduld oder maßlosen Forderungen. In einem Interview, das ich Anfang dieses Jahres mit ihm führte, sagte er auf meine Frage nach politischen Enttäuschungen: „Die Leute sind, wie sie sind. Ich habe nie übertriebene Erwartungen.“

Seine letzte öffentliche Rede bei einer Veranstaltung des IWM hielt er am 13. Februar 2023 anlässlich einer Gedenkfeier zum 10. Todestag von IWM-Gründer Krzysztof Michalski. Schwarzenbergs Auftritt und seine Worte an diesem Abend waren bewegend und werden allen, die dabei waren, lange in Erinnerung bleiben. Er sprach über Václav Havel und Krzysztof Michalski, zwei Menschen, die ihm persönlich viel bedeuteten, aber es lag in seinen Worten auch Wehmut und ein Gefühl von Abschied.

In der Nacht des 11. November ist Karel Schwarzenberg im Alter von 85 Jahren verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ludger Hagedorn


Bildbeschreibung: Karel Schwarzenberg im Jahr 2007 bei der Konferenz „Conditions for International Solidarity“ anlässlich der 25-Jahrfeier des IWM
(Photo Credit: Johannes Novohradsky)

Eine ausführlichere Würdigung Karel Schwarzenbergs findet sich in der nächsten Ausgabe der IWMpost.