Vienna Humanities Festival 2023: Die Rückkehr der Weltanschauung

Festivals

Unter dem Motto „Promise & Temptations - Verführtes Denken“ lud das Vienna Humanities Festival von 25. September bis 1. Oktober wieder dazu ein, gemeinsam mit Intellektuellen, Wissenschaftler:innen, Schriftsteller:innen und Künstler:innen über Ängste, Hoffnungen und die großen Fragen unserer Zeit nachzudenken. Der Eintritt war frei.

Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Weltanschauungen. Auch Philosophen haben sich ihnen reihenweise unterworfen, der berühmteste war wohl Martin Heidegger. Lange Zeit als tot betrachtet, werden Weltanschauungen angesichts des vermeintlichen Endes einer Epoche wieder anschlussfähig. Ob im Kampf um den Klimawandel, die friedliche Lebensform, das postkoloniale Subjekt oder die individuelle Geschlechterkonstruktion — weltanschauliche Standpunkte werden wieder mit Vehemenz vertreten. Dennoch wäre es wichtig, die Aufgaben des 21. Jahrhunderts möglichst sachlich anzugehen. Oder brauchen wir zuletzt doch eine Idee, an die wir glauben müssen?

Der Philosoph Peter Trawny ist Herausgeber mehrerer Bände der Martin Heidegger-Gesamtausgabe, unter anderem der sogenannten „Schwarzen Hefte”. Zuletzt erschien von ihm Hitler, die Philosophie und der Hass (Matthes & Seitz). Die österreichische Publizistin und Philosophin Isolde Charim ist ständige Kolumnistin der „taz“ und des „FALTERs“. Ihre Publikation Ich und die Anderen. Wie die Neue Pluralisierung Uns Alle Verändert (2018) wurde mit dem Philosophischen Buchpreis des Jahres ausgezeichnet, 2022 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik. 

IWM Permanent Fellow Ludger Hagedorn hat das Gespräch moderiert.

Programm des Vienna Humanities Festivals 2023

Partnership

Teil des Vienna Humanities Festivals 2023.

Das Vienna Humanities Festival ist ein Projekt des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen und Time to Talk.

In Zusammenarbeit mit: Falter, Open Society Foundations, Stadt Wien, Erste Stiftung, Angewandte Interdisciplinary Lab der Universität für Angewandte Kunst Wien and Volkstheater.