Rudolf Stamm

Rudolf Stamm war von 1975 bis 1988 Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung für Osteuropa und Österreich, anschließend bis 1999 für Italien, dann bis zu seiner Pensionierung 2002 für die USA mit Sitz in Washington D.C. Er starb 2010 in der Schweiz. 1985 erscheinen seine NZZ-Reportagen aus Osteuropa in dem Band Alltag und Tradition in Osteuropa.

 

More...

Wir waren auf die Freiheit nicht vorbereitet.
Endre Bojtár, ungarischer Intellektueller und Aufklärer

Endre Bojtár, Jahrgang 1940, wohnt seit seiner Heirat im vierten Stock eines älteren Miethauses mit den ortstypischen Pawlatschen. Der Name der Strasse hat nach 1989 gewechselt, das Quartier hinter den grossen Markthallen in der Franzenstadt ist durch die Fassadenreinigung merklich schöner geworden; das Angebot auf dem Markt ist um viele Importprodukte reicher. Kleine Kneipen, Cafés …
Read more