Alexander von Plato

Alexander von Plato ist ein deutscher Philosoph und Historiker. Er gründete das Instituts für Geschichte und Biographie an der Fernuniversität Hagen, das er bis 2007 leitete. Von 1996 bis 2000 war er Sekretär der International Oral History Association, von 2006 bis 2008 deren Vizepräsident. Er ist Mitherausgeber und Redakteur von BIOS – Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen.

 

More...

Einige internationale Voraussetzungen der Wiedervereinigung Deutschlands

I. Ein Besuch mit Folgen[1] Am 21. November 1989 kam das Mitglied der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees der KPdSU, Nikolai Portugalow, nach Bonn ins Bundeskanzleramt. Er brachte dem Berater Helmut Kohls, Horst Teltschik, neben einem offiziellen Papier auch ein “Non-paper” mit. Dort hieß es: Rein theoretisch gefragt: Wenn die Bundesregierung beabsichtigen würde, die Frage der …
Read more