Christian Rogler

VF_Rogler

ÖAW DOC-Stipendiat, Institut für Kultur- und
Sozialanthropologie, Universität Wien

Junior Visiting Fellow (January – June 2013)

Project:

Kultur- und Sozialanthropologische Wissensproduktion und
–vermittlung im Kontext der neoliberalen Wissensgesellschaft

Mein Dissertationsvorhaben untersucht Bedingungen sozialwissenschaftlicher Wissensproduktion und -vermittlung in der gegenwärtigen neoliberalen Wissensökonomie am Beispiel der Kultur- und Sozialanthropologie sowie deren Konsequenzen für das Fach und seine VertreterInnen. Im Sinne eines Bourdieu’schen Feldbegriffes beschränke ich meine Forschung nicht auf österreichische Universitäten, sondern beziehe auch Institutionen der Wissenschaftsförderung und das Department of Anthropology der Universität Kopenhagen in meinen Vergleich mit ein, um unterschiedliche Positionen und deren Relationen zueinander herausarbeiten zu können.